Jakub Rabizo


Jakub Rabizo wurde 1975 geboren. Er studierte an der Musikakademie in Danzig (Polen) Violine und schloss im Jahre 1999 sein Studium mit Auszeichnung ab. Einen weiteren Abschluss  erlangte er im Fach „Chordirigieren“ beim weltweit geschätzten Dirigenten Prof. Eugeniusz Kus, ebenfalls mit Auszeichnung. In den Jahren 1996-1998 gewann Jakub Rabizo mehrere Kammermusikwettbewerbe. Besonderes Highlight war der Gewinn des Grand Prix beim „Pierre Lantier Kammermusikwettbewerb“ in Paris .

Jakub Rabizo war von 1996 bis 2000 Stipendiat des Polnischen Kulturministeriums und erhielt die Jahrespreise der Stadt Danzig in den Jahren 1997 bis 1999.

Von  2000 bis 2009 fungierte Jakub Rabizo sowohl als Konzertmeister der Stettiner Philharmonie als auch als Konzertmeister des Musikensembles „Camerata Nova“ in Stettin. Als Gastkonzertmeister arbeitete er mit dem Deutschen Sinfonie Orchester Berlin und dem Deutsch-Polnischen Orchester Berlin zusammen.

Jakub Rabizo gründete das „Sedina Quartett“. Eine weitere seiner Gründungen war das „Baltic Neopolis Orchestra“ im polnischen Stettin.

Als Chorleiter agierte er in den Chören Strasburg, dem Schönfelder Singekreis sowie der Kantorei Prenzlau. Er ist ebenfalls Chorpräfekt des Uckermärkischen Konzertchores in Prenzlau.

Seit der Spielzeit 2009/ 2010 wirkt Jakub Rabizo als Stellvertretender Konzertmeister des Preußischen Kammerorchesters, mit dem er auch häufig solistisch auftritt. Seine Vielseitigkeit wird auch durch seine Arbeit als Komponist und Arrangeur unterstrichen. Die Komposition "Tempus Fugit" für Orgel, großen Chor und Orchester aus seiner Feder wurde anlässlich der Weihe der Orgel in der Kirche St. Jacobi in Prenzlau aufgeführt.