Streicher-Farben - 2. Konzert der Konzertreihe

Klassik

Veranstaltungsort

Die Farben dieses reinen Streichorchesters haben seit jeher Komponisten in Faszination versetzt; sei es die Reinheit der Klangfarbe, oder die herausfordernde Aufgabe, eine Fülle an Klängen innerhalb einer begrenzten Orchestration zu schaffen. Alle Werke des heutigen Programmes erkunden ein unglaubliches Ausdrucksspektrum dieser scheinbar einfachen Besetzung.
Arenskis Variationen nehmen eine einfache, herzliche Melodie Tschaikovskis und widmen sich einer permanenten Überprüfung und Neuvorstellung des Stücks in einem Kaleidoskop verschiedener Stimmungen
und Klänge.
Kleine Schmuckstücke von Puccini und Grieg glänzen mit einer ähnlich
herzlichen Simplizität, während Mendelssohns Streichorchester Sinfonie Nr. 10 (die er im zarten Alter von 14 Jahren schrieb), gekonnt Klassik und Romantik verbindet.
Obwohl er kaum außerhalb seines Heimatlandes England bekannt war, ist Hubert Parry einer der meistbewunderten Komponisten seiner Generation in seiner Heimat. In diesem Programm können wir
hören, wie dies von Elgar in seiner Serenade fortgesetzt und erweitert wurde – ein Werk, dem in seiner Kürze tiefe und rundum britische Wehmut innewohnt.
James Lowe

Felix Mendelssohn Bartholdy 1809-1847
Sinfonie Nr. 10 h-Moll
Edvard Grieg 1834-1907
Zwei Elegische Melodien op. 34

Hubert Parry 1848-1918
An English Suite
Edward Elgar 1857-1934
Serenade für Streicher e-Moll op. 20

Giacomo Puccini 1858-1924
Crisantemi SC 65

Anton Stepanowitsch Arenski 1861-1906
Variationen über ein Thema von Peter Tschaikowski op. 35a

Preußisches Kammerorchester
Chin-Chao Lin: Dirigent