Jürgen Bruns

Jürgen Bruns ist Künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Kammersymphonie Berlin. Seit 2019 ist er außerdem Chefdirigent und Musikdirektor des Preußischen Kammerorchesters. Nach mehreren Jahren als Chefdirigent des KOS Ljubljana und seiner dortigen intensiven Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik ist er heute ein gefragter Dirigent in Europa und Asien. Seine Konzerte werden stetig vom Radio übertragen, in den vergangenen zehn Jahren gab es über 40 Liveübertragungen und Porträts. Jürgen Bruns' Diskographie ist vielfältig, wobei ihm als deutscher Dirigent seine Einspielungen der Werke früher verfemter Komponisten, des Expressionismus und der Klassischen Moderne besonders am Herzen liegen. Mittlerweile sind knapp 30 CDs erschienen. Die Konzertformate und Programme, die Jürgen Bruns wählt, vermitteln dem Hörer ein besonderes, neues und erhellendes Hörerlebnis.